Über uns

1937 Kauf und Erschließung des jetzigen Standortes, Görlitz – Nieskyer Straße, durch den Gartenbautechniker Johannes Gahmann Senior. Nutzung als Baumschul- und Landschaftsgestaltungsbetrieb.

Mitte der 60er Jahre erfolgte die Auflösung der Baumschule und die Umwandlung in einen Zierpflanzenbetrieb. Hauptschwerpunkt: Anzucht von Rosen und Gerberakulturen.

01.08.1978 Übernahme des elterlichen Betriebes von Gärtnermeister Johannes-Peter Gahmann Junior.

Schrittweiser Ausbau als Zierpflanzenbetrieb.

1990 bis 1994 nochmaliger Umbau in einen modernen Einzelhandelsbetrieb mit deutlicher Verstärkung des Bereiches Floristik.

2004 durch verschiedene Umstände zunehmend wirtschaftliche Schwierigkeiten. Das Aufrechterhalten des geforderten Kapitaldienstes durch die Bank führte im Herbst zur Beantragung der Insolvenz.

Durch private finanzielle Hilfe aus dem Verwandtschafts- und Freundeskreis konnte die Insolvenz zurückgenommen und über ein neues Betriebskonzept nachgedacht werden.

Zum 31.12.2004 haben wir uns von unseren Kunden mit einem Wort von Václav Havel in einem Brief verabschiedet:

„Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.“

Verehrte Kunden,

das Wort „Krise“ stammt aus dem Griechischen und heißt so viel wie „Scheidung“ oder „Entscheidung“.

Gegenüber Krisen gibt es nur eine Entscheidung – sie zu überwinden oder an ihnen zu scheitern.

Krisen kann ich pessimistisch begegnen und dabei denken, schon wieder etwas, was mich aus meiner gewohnten Bahn wirft – oder aber die optimistische Variante – ich betrachte das Leben aus einem neuen Blickwinkel. Ich werfe Unbrauchbares, Einengendes „über Bord“ und stelle mich den Fragen an mein Lebensziel neu…

Dafür mache ich mich auf, in der Hoffnung, dass es Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Ab dem 1. Januar 2005 bleibt unser Geschäft für ca. 5-6 Wochen geschlossen. Wir wollen die Zeit nutzen, die Krise der vergangen Monate in eine Gelegenheit zum Neuanfang zu verwandeln.

(Auszug des Anschreibens)

Der Neustart

Über 10 Jahre später bieten wir Neues und Bewährtes:

  • Externe Kurse bei uns: Schreiben, Filzen, Malen und Zeichnen
  • Gastronomieservice und Firmenservice: Dekorationen, Hausschmuck, Blumen Abo-Lieferung
  • Blumenschmuck für jeden Anlass
  • Individuelle Trauerfloristik und Grabschmuck: z.B. Kränze
  • Beratungsservice: Pflanzenberatung, Pflegeberatung, Schädlingsberatung- Pflegeservice, Düngung
  • Objektservice: fachmännischer Baum- und Strauchschnitt, Innenraumbegrünung und Betreuung
  • Balkonblumenservice, Bepflanzungen
  • Grabpflege, Jahrespflege
  • Pflanzenüberwinterung für nicht winterharte Kübelpflanzen
  • Gesundheitskurse: Nordic Walking
  • Aktuelle Kreativkurse: Kräuter, Gedenktage, Advent

gesundheitsgarten